Logopädie

Therapie in der Schule

Seit Januar 2004 ermöglicht eine Vereinbarung zwischen
dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Sozialministerium, dass an den Schulen Therapien von Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Seit 1. November 2005 können in unseren Räumen logopädische Behandlungen parallel zum Unterricht durchgeführt werden.

Der Vorteil besteht darin, dass vor Ort ein regelmäßiger Austausch zwischen der Logopädin/ dem Logopäden, den Lehrerinnen, der Schulleitung und den Eltern stattfinden kann.
Die Eltern selbst sparen Zeit und Wege.

Die Sprachheilschule verfügt zur Zeit nicht über ausreichende Räume, um Behandlungen in Ergotherapie und Krankengymnastik verwirklichen zu können.

Die in Schlüchtern niedergelassene Sprachtherapeutin Frau Wald (Sprachtherapie am Stadtplatz) führt seit September 2021 jeweils dienstags und freitags am Vormittag Behandlungen in unserer Schule durch.

Notwendig sind:

1. Ein Rezept des Kinderarztes (nicht älter als 28 Tage)

2. Ihre Einverständniserklärung „Therapie in der Schule“